Landschaft

Stundenbild Landschaft

BILDNERISCHER BEREICH:

 LEHRPLANBEREICH:  Fläche - Raum - Landschaft – Architektur

KOMPETENZEN:

·       Landschaftsbild nach Bildvorlage zeichnen und malen.

·       Interessante Bildausschnitte suchen und aufs Zeichenblatt übertragen.

·       Blick für Perspektive schulen.

TECHNIK: Deckfarbe, Ölkreide

 

STUNDENVERLAUF

 

·       Die Schüler suchen sich aus Kalendern oder im Internet Landschaftsaufnahmen. Aufgabe der Schüler ist es, sich auf einen Ausschnitt im Bild zu konzentrieren. Dieser soll dann auf das Zeichenblatt übertragen werden. Dabei setzen sich die Schüler mit Proportionen und Perspektive auseinander. Außerdem werden Schüler mit grundlegenden Fragen der Komposition konfrontiert. (Was ist mir wichtig?  Welchen Bildausschnitt finde ich interessant? Wo positioniere ich was? Welche Farben wähle ich? )

 

·       Die Arbeiten wurden in Mischtechnik ausgestaltet..Verwendet wurden Deckfarben und Ölkreide.