Pop Art

Stundenbild Pop Art

Lehrplanbereich:            Lernfeld: Kunstwerkbetrachtung

Kompetenzen

·       Das Repertoire an Bildvorstellungen am Beispiel von Andy Warhol + Keith Haring vergrößern.

·       Gestalterische Merkmale von Popart erkennen:

·        Schaffen von Bildern als gemeinschaftliches Erleben in der Gruppe wahrnehmen.

STUNDENVERLAUF

·       Schüler setzen sich mit Werken der Künstler  Andy Warhol und   Keith Haring auseinander.

 

Öffnet externen Link in neuem FensterLink

 

 Im Gespräch werden die typischen gestalterischen Elemente der Pop Art thematisiert.     ( grelle Farben – Darstellung von Objekten in reduzierten Ausschnitten- banale Objekte des Alltags werden zum Thema der Kunst und werden künstlerisch verfremdet )

     

  • Schülergruppen pausen ihre Körperumrisse mit Hilfe des Overheadprojektors auf einen großen Packpapierbogen. Dabei  wird auf eine interessante Gruppierung geachtet.
  •  

  • Im Gestaltungsprozess müssen verschiedene Kompositionen ausprobiert und ausdiskutiert werden. Dies stärkt die Urteilsfähigkeit und das Wir-Gefühl der Gruppen.
  •  

  • Schüler malen die Flächen mit Deckfarben aus.
  •