EDL-Bausteine der 3. und 4. Klasse

  Bereich: Sozialkompetenzen
1 Teamleitung ... besitzt die Fähigkeit ein Team zusammen- zustellen, zu leiten und auch zu motivieren
2 Umgangsformen ... hat gute Umgangsformen und ist höflich gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen
3 Kontaktfähigkeit ... ist offen und kontaktfreudig, kann auf Menschen zugehen und sich situationsgemäß ausdrücken
4 Kommunikationsfähigk. ... tauscht Gedanken und Meinungen mit anderen aus und geht auf andere ein
5 Zusammenarbeit ... ist in der Lage, mit anderen zu arbeiten ohne jemanden auszuschließen
6 Hilfsbereitschaft ... zeigt Hilfsbereitschaft und Mitgefühl, ist bereit andere zu unterstützen
7 Zivilcourage ... ist bereit für andere einzustehen und sich für andere einzusetzen
8 Kritikfähigkeit ... geht mit Kritik und Frustration konstruktiv um
9 Regeleinhaltung ... hält sich an vereinbarte Schul- und Klassenregeln
10 Fairness ... zeichnet sich durch faires Verhalten aus und akzeptiert Handeln bzw. Wesen anderer
  Bereich: Arbeitshaltung
11 Zeitmanagement ... kann sich die Zeit einteilen, Arbeiten fristgerecht beenden und auch unter Zeitdruck arbeiten
12 Analyse und Interpr. ... kann Texte, Diagramme, Schaubilder lesen, ver- stehen und interpretieren sowie für andere aufbereiten
13 Leistungsbereitschaft ... hat eine positive Einstellung um Aufgaben bestmöglich zu meistern, strengt sich an und zeigt Engagement über das verlangte Maß hinaus
14 Flexibilität ... stellt sich auf geänderte Situationen rasch ein und passt sich an neue Anforderungen gut an, geht konstruktiv und positiv mit neuen Situationen um
15 Organisationsfähigkeit ... erkennt notwendige Arbeitsschritte bei Projekten, kann Arbeiten einteilen und delegieren, behält den Gesamtüberblick und setzt Entwicklungsprozesse in Gang
16 Medienkompetenz ... ist sicher im Umgang mit modernen Medien, kann sich selbstständig informieren und Informationen zusammenfassen
17 Verlässlichkeit ... erledigt Aufträge verlässlich und hält Termine ein
18 Arbeitswille ... sieht, wo etwas zu tun ist bzw. wo sie/er sich einbringen kann
19 Ausdauer ... bleibt dran, bis eine Aufgabe zufriedenstellend erledigt ist, auch wenn es anstrengend und schwierig ist
20 Arbeitsqualität ... strebt in der eigenen Arbeit eine hohe Qualität an 
  Bereich: Persönliche Kompetenzen
21 Maschinschreiben ... beherrscht das Zehnfingersystem
22 Präsentationstechn. ... kann ein Thema interessant und spannend präsentieren
23 Rhetorik ... kann sich wortgewandt ausdrücken
24 Ideenreichtum ... kann eigene Ideen entwickeln und diese dann auch umsetzen
25 Überzeugungskraft ... kann die eigene Meinung thematisieren und überzeugend darstellen
26 IT-Fähigkeiten ... zeichnet sich durch überdurchschnittliche Computer- kenntnisse aus
27 Politikinteresse ... ist interessiert am politischen Geschehen und neuen Entwicklungen und informiert sich darüber in Medien
28 Freiwilligkeit ... übernimmt freiwillig Tätigkeiten und engagiert sich außerschulisch
29 Gestaltungsfähigkeit ... kann selbstständig Produkte kreativ entwerfen bzw. gestalten
30 Verantwortung ... übernimmt Verantwortung und drückt sich nicht vor anspruchsvollen Aufgaben
31 Praktisches Denken ... zeigt praktisches Verständnis und setzt es um
32 Auftreten ... zeigt ein sicheres Auftreten und wirkt überzeugend
33 Wissbegierde ... ist neugierig und will eigenes Wissen erweitern
34 Kritischer Geist ... hinterfragt kritisch Sachverhalte und begründet die Meinung 
35 Offenheit ... ist offen, zeigt Interesse für Neues und sucht eigenständig Lösungswege
36 Begeisterungsfähigk. ... lässt sich begeistern und motivieren
37 Erfindungsreichtum ... überlegt Lösungsalternativen, begründet sie und ist bereit sie umzusetzen