Exkursion Pfaffenwinkel

In der letzten Schulwoche erkundeten wir, angeführt von unserem Herrn Pfarrer Rupert Bader, dessen bayerische Heimat - den Pfaffenwinkel! Schon auf der Fahrt wurden wir über Sehenswürdigkeiten der Region informiert, außerdem lernten wir viel über typische Baustile vergangener Kunstepochen. Nach dem Besuch der Wieskirche (Rokoko) bei Steingaden und einer kurzen Besichtigung des Rokoko-Klosters in Rottenbuch machten wir einen Halt in Altenstadt, um dort die romanische Basilika zu besichtigen. Zum Abschluss fuhren wir nach Schongau, wo uns unser Herr Pfarrer durch die Barockkirche Mariä Himmelfahrt, zum gotischen Ballenhaus und auf den Wehrgang der mittelalterlichen Stadtmauer führte. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher nach Sameister. In seinem Geburtsort erbaute der Barockbaumeister Johann Jakob Herkomer eine Heilig Grab Kapelle.

Für diesen tollen Ausflug möchten wir unserem Herrn Pfarrer mit einem herzlichen "Vergelt´s Gott" danken!!!

Eindrücke aus dem Pfaffenwinkel