Chemieprojekt Nobelpreisträger

Der Verband der Chemielehrer Österreichs organisiert alle zwei Jahre einen Projektwettbewerb für NMS und AHS Unterstufen.
Das Thema des 14. Projektwettbewerbs lautet „Mit Chemie zu Innovation“.
Innovation ist Weiterentwicklung und wer sorgt für Weiterentwicklung in der Wissenschaft, wenn nicht die Nobelpreisträger.

Eine noble Sache, das mit den Preisträgern
Chemienobelpreisträger

Dieses Thema wählte sich die Klasse 4a für die Projektarbeit.
Zuerst wurde die Geschichte des Nobelpreises durchleuchtet, dann verschiedene Nobelpreisträger ausgewählt, deren Themen im Chemieunterricht bearbeitbar waren:
Z.B. Hermann Emil Fischer und die Zuckerchemie, Sir William Ramsay und die Edelgase, Adolf von Baeyer und die organischen Farbstoffe, Eduard Buchner und die alkoholische Gärung,….
Neben Lebenslauf und Werdegang der Preisträger, wurden zu ihren Themen in Chemieunterricht Experimente gemacht.
Gesondert wurden die weiblichen Nobelpreisträgerinnen durchleuchtet.
In den Fächern Physik, Biologie, Mathematik, Deutsch, Informatik, Geschichte und Englisch wurden ebenfalls rund um den Nobelpreis Themen bearbeitet.