13. Dezember

Heute ist Lucia-Tag. Die Heilige Lucia hat vor 1700 Jahren armen Menschen heimlich in der Nacht Lebensmittel gebracht. Damit sie die Lebensmittel in den Händen halten konnte, trug sie einen Lichterkranz aus Kerzen auf dem Kopf. In vielen Gegenden in Nordeuropa werden heute Lichterfeste gefeiert, weil man in diesen dunklen Ländern ganz besonders auf das Licht wartet.

Und wir warten mit Vorfreude auf das Licht der Welt.

Ja, wir warten auf Weihnachten und auf alles, was für uns zum Weihnachtsfest gehört.

Wir sind dabei bestimmt nicht allein. Ja, was glaubst du, wer so wie wir auf Weihnachten wartet?

Alle Schülerinnen und Schüler, - dås isch gwieß

unsere Eltern und Geschwister

unsere Lehrerinnen und Lehrer

der Schulwart und der Busfahrer

der Bäcker und die Leute in der Molkerei

der Pfarrer und der Kirchenchor

die Leute, die am Morgen Salz streuen oder Schnee räumen,

die Krankenschwestern und Verkäuferinnen

die Arbeiter

und die Opernsänger!