Hagebutten im Morgenreif

Thema:             Hagebuttenstrauch im Morgenreif

Technik:           Linie verblasen – Hintergrund lasierend malen

 

Lehrplanbereich: Lernfeld Natur

Kompetenzen:

·       Ein Bild mit verblasener Linie gestalten.

·       Bauplan von Hagebuttenzweigen studieren und aus den Gestaltungselementen Linie und Hagebutten ein spannendes Bildgefüge herstellen.

Stundenverlauf

Schüler betrachten Bilder von Hagebuttenzweigen, die gegen den blauen Himmel aufgenommen worden sind. Im Speziellen wird dann der Bauplan der Hagebutte  studiert der bei der Arbeit umgesetzt werden soll.

Die Technik des Linie- Verblasens ist ideal um Gestrüpp zu erzeugen. Mit Hilfe von schwarzer Farbe und Strohhalm ließen die Schüler Zweige entstehen. Durch gezieltes Blasen kann die Richtung des Geästes gesteuert werden. Die schwarze  Farbe wurde auf lasiertem blauen Grund aufgebracht. Nach dem Trocknen wurden  mit roter Farbe die Hagebutten aufgemalt. Mit einem schwarzen Fineliner wurden die Details der Hagebutten abschließend eingezeichnet.

 

 

 

Hagebutten im Morgenreif