Thema:             Berge

Technik:           Filzstiftzeichnung

 

Lehrplanbereich: Natur – Landschaft

 

Kompetenzen:

·       Blick auf Berge festhalten.

·       Mit Hilfe von Linien eine Wintergebirgslandschaft schaffen.

·       Hell- Dunkelwerte durch das Gestaltungselement Verdichten erzeugen.

·       Hintergrund eventuell mit grafischen Formen gestalten.

Stundenverlauf

Die Schüler warfen einen Blick aus dem Fenster und betrachteten die herrliche Winterlandschaft und im Besonderen die zum Teil verschneiten Berge. (Man könnte auch Fotos von Bergen betrachten.)

Dann erhielten sie die Aufgabe zeichnerisch eine Gebirgslandschaft zu gestalten. Wir besprachen, wie man die Landschaft anlegt und wie die einzelnen Flächen gestaltet werden könnten. Die Flächen konnten mit Linien oder grafischen Mustern ausgearbeitet werden. Als Zeichenmittel verwendeten wir dünne schwarze Filzstifte oder Fineliner.

Es war freigestellt, den Hintergrund zu gestalten. SchülerInnen, die dies wollten, sollten aber eine räumliche Tiefe durch Reihung gestalten. Durch Abstufung von groß nach klein lässt sich Tiefe/ Nähe erzeugen.

 

 

Berge