2a - Projekttatge Naturparkregion Lechtal

von Julia Petz
21. Juni 2022

Wenn man alles vor der Haustür hat...

Genau das dachte sich auch die zweite Klasse, als sie ein Projekt in einem Naturpark machen wollten. Denn was liegt näher als die Naturparkregion Lechtal? In einem dreitägigen Ausflug konnten die Schüler*innen die Schätze des Naturparks kennen und schätzen lernen. Wer hätte sich gedacht, dass solch schöne Naturphänomene und Erlebnisse direkt in unserem Bezirk möglich wären?

Der erste Tag führte auf den Aussichtspunkt Beichelstein, dort konnten die Schüler*innen den Lechzopf bewundern. Danach wurden alle zum wilden Lech geführt und Vertreterinnen des Naturparkhauses stellten den Lech vor und führten einen Workshop durch. Nach so viel Bewgung konnten sich die Schüler*innen dann im Badino in Vorderhornbach abkühlen. Am Abend ging es dann - leicht müde - in die Herberge nach Holzgau.

Am zweiten Tag war zu Beginn die Geschichte des Lechtals im Fokus. In der Wunderkammer in Elbigenalp konnten die Schüler*innen vieles bestaunen. Nach einer Stärkung ging es nachmittags dann auf Kräuterwanderung und zur Hängebrücke in Holzgau. Leider hielt das Wetter nicht ganz und beim Abstieg kamen die Schüler*innen in einen sommerlichen Gewitterregen. In der Herberge konnten dann aber wieder alle "trockengelegt" werden.

Am dritten Tag stand wohl das Highlight des Ausfluges an: Raften am Lech mit anschließender Grillfeier. Die Schüler*innen stürzten sich mutig in die Fluten, paddelten durch Stromschnellen und schwammen im Wildwasser. Den Bluatschink hat niemand gesehen und so konnten sich alle entspannt in der Grillfeier stärken.

Zusammenfassend war es ein Ausflug, der sicher lange in Erinnerung bleibt!