von NMS Vils
06. Dezember 2022

Hast du gewusst, dass
der heilige Nikolaus aus der Türkei stammte? Etwa 300 nach Christus lebte der fromme Mann in der Stadt Myra und war dort als Bischof tätig. Myra heißt heute Demre. Dieser Ort liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Bischof Nikolaus gilt bis heute als besonderer Freund der Kinder. Immer am 6. Dezember gedenken wir diesem besonderen Mann.

6. Dezember 2022

Der Heilige Nikolaus – Ein Lichtbote im Advent

Ja, heute feiern wir den Gedenktag des Heiligen Nikolaus – es ist sein Sterbetag! An diesem Tag beschenkt er Kinder auf der ganzen Welt, denn er ist der Patron der Kinder, der Seefahrer, der Schüler und Ministranten.

Viele Legenden berichten von ihm. Ihr kennt sicher die Geschichte, als er Seefahrer durch einen schweren Sturm geleitet hat, oder als er eine Stadt vor der Hungersnot rettete mit einem Schiff voller Korn, oder die Geschichte, wie er drei arme Mädchen mit drei Äpfeln, die sich in Gold verwandelten, vor der Armut bewahrte!?

Nein! Dann hört gut zu!

Legende: „Nikolaus und die Schiffer“

Der Heilige Nikolas war ein Bischof und wird als solcher mit einer Mitra als Kopfbedeckung, dem goldenen Hirtenstab und mit drei goldenen Kugeln dargestellt. Wenn wir in Spanien, Luxemburg oder Finnland zur Schule gehen würden, hätten wir heute schulfrei!