Schuljubiläum

Ihren 50 Geburtstag feierte die Mittelschule Vils nun endlich, nachdem das Fest coronabedingt ein Jahr verschoben werden musste. Da für die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren nicht viel möglich war, stand schnell fest, es wird eine Feier für sie in Form eines Spielefestes.
Lustige Spiele warteten an zahlreichen Stationen und die zusammengelosten Teams sammelten Punkte bei der Nonsensolympiade. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, ein herzliches Dankeschön der Gemeinde dafür.

Ein kurzer Rückblick an die ersten Tage der Mittelschule Vils:
Baubeginn der Schule war 1969.
Im Schuljahr 1971/72 zog die erste Hauptschulklasse in die Schule ein.
Vorher fand der Unterricht in der „Alten Schule“ statt. Dort gab es die Volksschule und die Volksschuloberstufe.
In der 1. Klasse Hauptschule saßen 40 Schülerinnen und Schüler (30 Vilser und 10 Pinswanger).
1971 konnten erst 4 Räume im Erdgeschoss genutzt werden. Ein Raum war für die Volksschule, einer für die Volkschuloberstufe, 1 Raum Hauptschule und der vierte Raum war der Gymnastikraum. Die Direktion wurde zuerst als Bastelzimmer genutzt.
Übrigens wurde im ersten Winter mit einem Heutrockner im Keller geheizt.
Der erste Direktor der Hauptschule war Richard Wasle, der mit 26 Jahren der jüngste Direktor Österreichs war.
Der Unterricht begann um 8:00 Uhr. Nach jeder Stunde waren 5 Minuten Pause.
Alle Schüler und Schülerinnen hatten 36 Wochenstunden. Unterricht war von Montag bis Samstag. Nur am Mittwoch und am Samstag war am Nachmittag frei.
Die Pinswanger Kinder kamen mit dem Gemeindeschulbus, der anfangs vom Vilser Nachtwächter gefahren wurde.
Jedes Jahr kam ein Jahrgang dazu und so besuchten im Schuljahr 1976/77 ganze 152 SchülerInnen die Schule.
Eingeweiht wurde die Schule am 19.09.1976. Besonders war damals schon, dass es ein Schwimmbad gab (Vils war die 3. Schule in Tirol)
(Quelle: Schulchronik, Vils Aktuell – Susanne Dirr)