14. Dezember

von Julia Petz
14. Dezember 2022

Hast du gewusst, dass...
...in Großbritannien beim Weihnachtsessen bunte Papierkronen getragen werden? Diese Papierkronen befinden sich oft in Knallbonbons. Die weihnachtlichen Knallbonbons (Christmals Crackers) werden während des Essens aufgemacht und enthalten neben einer Papierkrone manchmal auch einen witzigen Spruch oder ein kleines Zusatzgeschenk.

Dezember 14

Melanie

Ich habe noch nie einen Wichtel live gesehen oder gehört, trotzdem kenne ich sie. Mama hat mir früher immer Wichtelgeschichten erzählt. Diese Wesen haben meist eine dicke Nase und eine rote Zipfelmütze, die bis über ihre Augen reicht, auf dem Kopf. Mit ihrem weißen Bart schützen sie sich vor der eisigen Winterkälte. Wichtel haben grelle Stimmen und kommunizieren mit einem hellen Piepston.

Ein Wichtel ist dir stets treu, wenn er dich einmal besucht hat. Er kommt durch die Wichteltür in dein Haus. Doch was macht er nun? Von dem Tag, an dem er dich ausgewählt hat, pflegt er dein Haus und hilft dir bei jeglichen Problemen. Er hasst es, wenn es dreckig ist. Das liebe und gleichzeitig mächtige Wesen macht keine Fehler. Ein absoluter Perfektionist. Jedes Staubkorn kehrt er weg. Wenn es in einem Haushalt zu dreckig oder unordentlich ist, holt er sich einen Kameraden, der ihm hilft. Die kleinen Helfer sind sehr gesellig.
Doch wenn es wärmer wird, der Schnee schmilzt, die Blumen wieder blühen und die Tiere aus dem Winterschlaf erwachen, zieht dein Wichtelfreund weiter.  Keine Angst, er kehrt jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder zu den Menschen zurück.

Melanie, 4a

 

Fabienne

Alle Klassen wichteln ja wieder in der Vorweihnachtszeit. Das hat schon eine lange Tradition und wir alle freuen uns darauf. Wir Vierteler haben uns die Wichtel mal genauer angeschaut und da wir in Deutsch gerade den Aufbau einer Charakteristik lernen, versucht, die Wichtel zu charakterisieren.

Wichtel kommen ursprünglich aus Skandinavien, haben meist einen etwas dicken Bauch, kleine Ärmchen, lange dünne Füße und einen fülligen Bart. Das Besondere an den Wichteln ist, dass man ihre Augen unter der Zipfelmütze nicht sehen kann. Eine übergroße runde Nase sitzt mitten im Gesicht.
Am liebsten mögen es Wichtel sauber und ordentlich. Sie sind hilfsbereit, helfen im Haushalt, räumen auf und putzen. Ihre Beobachtungsgabe ist außerordentlich gut und sie sprechen alle Sprachen. Sie leben in Familien, sind höflich, fröhlich, neugierig und manchmal auch ein bisschen frech...

Fabienne, 4a