05. Dezember 2022

Hast du gewusst, dass
der Adventskranz früher 24 Kerzen hatte? Johann Hinrich Wichern aus Hamburg gilt als Erfinder des Adventskranzes. Er hängte 1839 in einem Kinderheim ein altes Wagenrad aus Holz auf und bestückte es mit 24 Kerzen. Jeden Tag wurde eine weitere Kerze entzündet. Dies sollte den Kindern die Wartezeit verkürzen.

5. Dezember 2022

INNERER MONOLOG

Am 5. Dezember

Heute ist der 5. Dezember, ich glaube, ich sollte Angst haben, aber  hab ich nicht ….. was waren das gerade Schellen …..  jetzt hab ich Angst. Ach, das waren nur die Kirchenglocken….. ! Ich rede mir das nur ein …. Sind das Stimmen? Und dieser merkwürdige Geruch, es riecht nach Vergammeltem. Oh nein ! Ich sollte rennen ….. ! AH! Dort im Unterberg stehen sie beim Bahngleis….  Ich wollte ihnen doch nicht begegnen! Aber sie stehen vor mir, die Krampusse …… ich renne vor ihnen weg ….. sie sind hinter mir her …… . ich renne und renne aber wohin - wohin ? Ich renne immer weiter, meine Beine wollen nicht mehr, meine Lügenflügel brennen, egal ich renne einfach! Da, unser Haus – gerettet! Endlich! Daheim! Juhu!

Jason, 3a

Nikolausabend

Oh Mann! Mir ist so kalt, hätte ich mich bloß wärmer angezogen, es ist so dunkel hier… die Schellen und das Stimmengewirr machen mir große Angst! … Meine Beine zittern und mein Herz rast …
Ich bin hin und her gerissen, soll ich hierbleiben oder wieder gehen. Ich will wieder nach Hause.                                                    Aber ich hab es Helena versprochen! Wo ist sie bloß? Das Geschelle kommt näher? Hilfe! Ich hab Angst! Wo steckt bloß Helena? Ob sie schon da ist? Ich kann sie nirgends sehen ….. Ist ihr auch so kalt wir mir? Gibt es Punsch? Hoffentlich schmeckt der… wie sehen die Krampusse wohl aus, haben sie gruselige Masken auf… werden sie mich hauen? Hoffentlich nicht!... Ich hoffe ich bekomme ein kleines Geschenk, das find ich immer so toll… da sind dann bestimmt Mandarinen drinnen. Ich bin gespannt, wer dieses Jahr als Engel dabei ist… wie werden diese wohl aussehen.
Oh! Da ist Helena – ich seh sie! He… sie ist richtig warm angezogen und sie sieht nicht einmal aus als, ob sie Angst hat… ich werde zu ihr gehen.

Talia, 3a

Der 5. Dezember

Warum lag meine dumme Kappe nicht auf ihrem Platz. Wegen dieser doofen Kappe bin ich viel zu spät dran… Talia wartet sicher schon auf mich! Habe ich auch meine Handschuhe mitgenommen? Es ist wirklich kalt.
Letztes Mal habe ich meine Handschuhe vergessen… das war mir eine Lehre. Wie viele Krampusse werden heute wohl da sein? Ob sie mich schlagen?
Vermutlich nicht… aber wenn doch?... Na ja, was solls. Brr, ist das kalt. Ich hätte meinen Schal mitnehmen sollen… meine Nase ist jetzt schon eiskalt.
Was war das? Sind sie das schon… egal, ich bin ja gleich da. Ob sie wieder eine Show machen? Der Rauch stinkt ja so, aber es sieht cool aus. Da wirkt alles viel grusliger…
Wieso habe nur den Schal nicht mitgenommen? Dann hätte ich Mund und Nase bedecken können. Aber nein, wegen dieser doofen Kappe habe ich auch den Schal vergessen… endlich da vorne, jetzt sehe ich schon Menschen. Nun muss ich nur noch Talia finden… Gott Sei Dank, da ist sie ja!
Da kommen die Krampusse ja schon und dazu dieser ekelhafte Rauch.

Helena, 3a

Am 5. Dezember

Brr! Es ist so kalt heute… mal schauen wo Luca und Raphi sind… was war das? ...... Klang wie eine Kuh… ach was! Die Kühe sind doch nicht mehr auf der Weide… da schon wieder… heißt das, nein! ...... Die Krampusse sind schon da!... Ach da drüben sind Luca und Raph, ….. aber wie komm ich nur zu ihnen rüber?... Sind da Krampusse?... Mann, ich hör sie, aber sehe keinen ....... soll ich laufen?... Ich glaube, ich habe ein Horn gesehen… ach was, komm Elias, du musst nur rüber laufen… aber, wenn genau, dann einer kommt… ich weiß nicht was ich tun soll… Raphi winkt mir schon… Ah! Ich glaube da ist so ein grausliger Geselle vorbei gelaufen… jetzt!... Komm schon, das schaff ich noch, bevor der Krampus kommt … geschafft! …. Und schon kommen alle … Mann bin ich erleichtert, dass ich es geschafft habe! Jetzt heißt es auf der Hut sein!

Elias, 3a