Berufspraktische Tage der 4a

von Helmut Nairz
22. Oktober 2021

Wertvolle Einblicke in die Berufswelt für Vilser Schüler

Wunschberuf für vier Tage

 

Ihre Traumjobs hautnah und live erkunden durften die Schüler der MS Vils vergangene Woche. Die Schüler der vierten Klasse schlüpften in eine völlige neue Rolle und schnupperten bei den Berufspraktischen Tagen in heimischen und grenznahen Betrieben den Duft der Arbeitswelt.

In die Welt des Holzbaus eintauchen, mit Kindergartenkindern basteln und spielen, Gärten gestalten, Autos verkaufen, Computersysteme warten, Metallteile fräsen oder bohren, Proben zur chemischen Untersuchung entnehmen, Kinder unterrichten oder frische Semmel backen, Autoteile ausbeulen - diese und ähnliche Arbeiten standen dabei je nach Interessen und Berufsvorstellungen auf dem Programm.

Dabei durften die Schüler die unterschiedlichsten Werkzeuge und Hilfsmittel in die Hand nehmen, wie Schraubenschlüssel, Malstifte, Schaufel, Kuchenblech, Spritzbeutel, Lötkolben, Computertastaturen, Kaffeemaschine, Sägen, Bücher, Vermessungsgeräte oder Elektrokabel.

Diese Berufspraktischen Tage der MS Vils waren eine Ergänzung des Unterrichtsgegenstands „Berufsorientierung“ in der Schule und sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die weitere Berufswahl. Dabei sollten die Schüler die Möglichkeit zu einer praxisnahen Information über die Berufswelt haben. Die Schüler wählten ihre Berufe nach ihren Vorstellungen selbst aus, dementsprechend groß war auch das Spektrum der „Schnupperberufe“. Von der Kindergärtnerin bis zum Metalltechniker, von der Restaurantfachfrau bis zur Einzelhandelsfrau, vom Elektriker bis zum Zimmermann, vom Autoverkäufer bis zum EDV-Techniker, vom Landmaschinentechniker bis zum Volksschullehrer, vom Vermesser bis zum KFZ-Techniker, von der Konditorin bis zum Gartengestalter oder von der Chemielaborantin bis zur Ergotherapeutin reichte die Bandbreite der Berufe.

Die Abschlussklassen erkundeten die wesentlichen Elemente eines Berufes wie Berufsvoraussetzungen, Anforderungen oder Ausbildungswege und lernten die Materialien, Maschinen und Hilfsmittel kennen, mit denen hauptsächlich gearbeitet wird. Dabei wurden sie auch von ihren Lehrern an ihren Arbeitsplätzen besucht. Während der vier Berufspraktischen Tage wurde Tagebuch über die wichtigsten Tätigkeiten geführt und ein Erkundungsbogen ausgefüllt. Dabei waren ihnen ihre Kontaktpersonen in den Betrieben, bei denen sich die Schüler und die Schule gerne bedanken würden, freundlicherweise behilflich. Im Anschluss berichten alle Schüler in der Schule über ihre Berufserfahrungen und verfassen einen Abschlussbericht.