Helmut Nairz verlässt die MS Vils

von NMS Vils
05. Juli 2024

„Er hat seine Spuren hinterlassen!“ - dieser Spruch, der bei Abschieden öfters verwendet wird, gilt bei Lehrer Helmut Nairz nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. So erstrahlt das schon ein wenig in die Tage gekommene und von grauem Beton dominierte Vilser Schulhaus dank ihm und der Unterstützung seiner Schüler mittlerweile bunt und farbenprächtig. Die Werte der Schule samt Logo an der Aulawand, das Vilser Wappen im Eingangsbereich oder die farbigen Säulen und Geländer werten das Vilser Schulhaus immens auf. Auch die Neugestaltung des Kioskraums inklusive eigenhändiger Bodenverlegung als Schulprojekt und Bau der Verkaufstheke sowie der Neugestaltung des Mobilars in Kooperation mit der PTS Reutte gehen auf sein Konto.
Aber nicht nur der Raum für das Kiosk war ein Herzensangelegenheit für Helmut, sondern er kümmerte sich auch umsichtig darum, dass der Vilser Schulkiosk läuft und sich die dritten Klassen Jahr für Jahr eine Menge Geld für die ansonsten recht kostenintensive Südtirol-Fahrt erwirtschaftet haben. Aber sein unermüdlicher Einsatz für den Kiosk sorgte nicht nur für gestärkte Vilser Schüler während der großen Pause, sondern wurde auch pädagogisch genutzt, um die sonderpädagogischen Kindern, deren Förderung auch immer ein Herzensanliegen von Helmut war, lebenspraktische Erfahrungen im Umgang mit Geld und Bestellungen machen zu lassen.
Aber die wichtigsten Spuren hat Helmut Nairz nicht an den Schulwänden oder in den Mägen der Schüler hinterlassen, sondern ganz sicher in den Herzen der Kinder! Sein Humor und seine einfühlsame Art prägten viele Jahrgänge von Vilser Schülerinnen und Schülern und allen wird er als verständnisvoller, engagierter und lustiger Lehrer in Erinnerung bleiben.
Nun wechselt er diesen Herbst aus familiären Gründen an die Polytechnische Schule in Reutte.
Die Vilser Schüler und Lehrer werden ihn vermissen und alle wünschen ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben an der PTS!

Helmi
Helmi